100%

Lektion 2: Dein Digitaler Nutzen

Kurs Fortschritt

Lektion 2: Dein Digitaler Nutzen

Jetzt erfährst du, was dir die Digitalisierung persönlich bringt. Tatsächlich gibt es natürlich viel mehr Vorteile, wir haben uns hier aber auf vier beschränkt:

Vorteil 1: Kontakte finden/pflegen

Wir sind Herdentiere. Durch die Digitalisierung bleiben wir mit unseren Lieben in Kontakt: jederzeit und an jedem Ort. Es soll auch schon Personen gegeben haben, die die große Liebe im Internet gefunden haben. Wer weiß …

Vorteil 2: Bessere Chancen am Arbeitsmarkt

Jobsuche ohne Internet ist heutzutage sehr schwierig. Auch wenn deine
zukünftige Arbeit nicht direkt mit Computern zu tun hat: Vielleicht musst du Stundenlisten digital ausfüllen.

Vorteil 3: Dinge von zu Hause erledigen

Nach einem langen Arbeitstag noch raus zum Einkaufen? Am Finanzamt ewig auf einen Termin warten? Das geht anders auch. Wo? Natürlich auf der eigenen Couch, mit dem Notebook am Schoß.

Vorteil 4: Spaß

Nicht zuletzt kann die digitale Welt auch richtig Spaß machen: Spiele am Smartphone, einen versäumten Film sehen, mit YouTube-Videos eine neue Sprache lernen …


Was brauchst du, um diese Vorteile nutzen zu können?

Das erfährst du in der nächsten Lektion.