100%

Lektion 1: Die Anschlüsse (Teil 1)

Kurs Fortschritt

Lektion 1: Die Anschlüsse (Teil 1)

In Kurs 1 – Lektion 3 hast du gelernt, dass Computer meist in zwei Formen genutzt werden:

  1. Stand-PC
  2. Laptop = Notebook

Vor dem Einschalten lernst du einen Laptop von außen kennen. Was kann man damit verbinden? Wie heißen diese Anschlüsse? Welchen Zweck haben sie?

„Jeder Laptop ist verschieden: Arten, Anzahl und Position der Anschlüsse können abweichen.
Der Laptop in unserem Beispiel kostet etwa 500€ und ist für private Zwecke gut geeignet.“

Hier siehst du:

  1. Strom
    Genau wie das Smartphone muss auch der Laptop immer wieder mal an die Steckdose. Verwende zur Sicherheit nur das original Ladegerät.

  2. Internet (LAN)
    Damit kannst du einen Computer per Kabel ins Internet bringen. Du musst ihn dafür mit dem sogenannten Router verbinden:
Router
LAN-Kabel
  1. HDMI
    Die Urlaubsfotos mal am Fernseher genießen? Per HDMI kannst du den Laptop mit einem Anzeigegerät verbinden. Neben dem Bild wird auch der Ton auf das Anzeigegerät übertragen.
HDMI-Kabel
  1. USB
    Der Alleskönner unter den Anschlüssen: Maus, Tastatur, USB-Stick, Drucker, Smartphone … Es gibt viele verschiedene Arten von USB-Kabeln. USB-A passt in den Laptop, Micro USB und Type C passen in Smartphones.
Verschiedene USB-Kabel
  1. Kopfhörer / Stereoanlage
    Im Zug Musik hören ohne jemanden zu stören? Ja, das geht. Wenn du einen Kopfhörer einsteckst, dann schalten sich die Lautsprecher des Laptops automatisch aus.

Vermutlich schaut dein Laptop anders aus. Versuche trotzdem die beschriebenen Anschlüsse zu finden!


Das war aber noch nicht alles. Was sonst noch möglich ist erfährst du in der nächsten Lektion.