100%

Lektion 6: Ordnung halten

Kurs Fortschritt

Lektion 6: Ordnung halten

Die App für Dateien und Ordner ist bei Windows dabei und heißt “Explorer”. Du findest sie meistens in der Taskleiste. Bewege den Mauszeiger auf das Symbol . Klicke dann mit der linken Maustastedrauf. Oder du startest die App im Startmenü. Ein Fenster öffnet sich. Zuerst schauen wir uns den unteren Teil an:

  • Alle Orte
    Neben Ordnern siehst du hier auch verbundene Geräte: Smartphones, USB-Sticks usw.
  • Aktueller Ort
    Deine aktuelle Position am Computer ist grau oder färbig markiert. Mit einem Linksklick kannst du deine Position wechseln. Ein kleiner Pfeil nach rechts > bedeuetet, dass es Unterordner gibt.
  • Inhalte
    Hier siehst du alle Dateien und Ordner des aktuellen Orts. Ein Doppelklick öffnet sie.
  • Markierung
    Ein Linksklick auf eine Datei oder einen Ordner erzeugt eine Markierung. Damit weiß der Computer womit er etwas unternehmen soll.

Schauen wir uns jetzt den oberen Teil des Fensters an:

  • Aktionen
    Jede dieser Aktionen macht etwas mit der Markierung des Bereichs “Inhalte”:
  1. Verschieben/Kopieren
    An einen anderen Ort bringen. Beim Kopieren bleiben die Originale bestehen.
  2. Löschen
    In den Papierkorb schieben.
  3. Umbennen
    Den Namen ändern.
  4. Ordner erstellen
    Der Ordner erscheint innerhalb des aktuellen Orts.
“Manche Aktionen sind bei dir vielleicht in Grau. Das bedeutet, dass du sie gerade nicht auswählen kannst. Vielleicht hast du die Markierung vergessen?
Ach ja: Falls du mal etwas versehentlich löscht findest du es im Papierkorb am Desktop wieder.”

In der letzten Lektion zu Windows lernst du wichtige Einstellungen kennen. Vorher gibt es noch ein Quiz.