100%

Lektion 6: Die Suchergebnisse

Kurs Fortschritt

Lektion 6: Die Suchergebnisse

Die hier gezeigten Abbildungen kommen von der Suchmaschine Goolge. Du willst die Suchmaschine deines Browsers ändern? Dann besuche dafür Kurs 4 – Lektion 1 – Besser Surfen.

Starte jetzt eine neue Suche mit folgenden Suchbegriffen:

  • werkzeugkiste
  • arbeitplus

Die Ergebnisse sehen so oder ähnlich aus:

Die blauen Zeilen sind die gefundenen Links. Klicke dieses mal nicht mit der linken sondern mit der mittleren Maustaste auf den ersten Link. Am Smartphone funktioniert das durch langes Tippen auf den Link und “In neuem Tab öffnen”.

Auf den ersten Blick passiert gar nichts. Aber schau doch mal an den oberen bzw. unteren Rand des Browser-Fensters:

Microsoft Edge am Computer: Link in neuem Tab geöffnet
Google Chrome am Smartphone: Link in neuem Tab geöffnet

Du bist nicht direkt auf der Werkzeugkiste gelandet. Also schließt du den Tab wieder mit dem “x”. Sieh dir die Suchergebnisse genauer an. Die oberste Zeile enthält immer die Internetadresse des Suchergebnisses:

Klick jetzt auf ein Suchergebnis mit “werkzeugkiste.arbeitplus.at”. Damit landest du direkt auf der richtigen Seite. Du willst ohne umständliches Suchen zur Werkzeugkiste kommen? Dann markiere die Seite als “Favorit”. Dafür klickst du am rechten Rand der Adresszeile auf das Sternchen

und dann auf “Fertig”. Am Smartphone findest du das Sternchen über die drei Punkte rechts oben:

tonja
„In manchen Browsern heißen Favoriten Lesezeichen.
Du hast viele Favoriten und verlierst den Überblick? Eine Sortierung in Ordnern ist auch hier möglich.”

Das war die Einführung ins Internet. Als Abschluss gibt es noch ein Quiz.

Im nächsten Kurs lernst du etwas über E-Mails.