100%

Lektion 5: Unerwünschte E-Mails

Kurs Fortschritt

Lektion 5: Unerwünschte E-Mails

Werbe-E-Mails & Betrugs-E-Mails

Du benutzt eine gratis E-Mail-Adresse? Dann bekommst du wahrscheinlich Werbe-E-Mails. Das ist ein nachvollziehbarer Preis für den ‘kostenlosen’ Service. Aber warum bekommst du Werbe-E-Mails für seltsame Produkte, Heiratsanträge oder E-Mails in einer unbekannten Sprache?

Warum kommen diese unerwünschten E-Mails zu dir?

Jede Eingabe deiner E-Mail-Adresse auf Internetseiten bringt ein gewisses Risiko mit sich. Die Besitzer der Internetseite verkaufen sie vielleicht an Adressenhändler. Oder die Sicherheit der Internetseite begünstigt Daten-Diebstahl.

Wurde deine E-Mail-Adresse bereits missbraucht? Das kannst du zum Beispiel hier herausfinden.
„Unerwünschte E-Mails werden auch ‘Junk’ oder ‘Spam’ genannt. Was machst du am besten damit?
Löschen ist nicht die beste Alternative. Besser: Kennzeichne Sie in deiner App als Junk bzw. Spam. Die App kann daraus lernen und dich besser schützen.”
Newsletter

Newsletter sind regelmäßig zugeschickte E-Mails mit Informationen und Werbung. Sie werden nur nach tatsächlicher Anmeldung gesendet. Warum hast du dann trotzdem ungewollte Newsletter in deinem Posteingang?

Achtung! Manche Internetseiten tricksen dabei aber ein bisschen. Beim Erstellen eines Kontos ist die Bestellung des Newsletters standardmäßig aktiviert.

Oft locken Newsletter mit Vorteilen & Gutscheinen.
„Die gute Nachricht: In jedem Newsletter gibt es ganz unten einen Möglichkeit zur Abbestellung. Firmen sind laut Datenschutz zu dieser Funktion verpflichet.“
Hier siehst du ein Beispiel zur verpflichtenden Abmeldung von Newsletter.

Zum Abschluss von Kurs 2 “E-Mail” gibt’s noch ein Quiz.