100%

Lektion 2: Handy-Signatur

Kurs Fortschritt

Lektion 2: Handy-Signatur

Vielleicht hast du schon einmal von Steuererklärungen im Internet gehört. Aber wusstest du auch, dass du eine Änderung deines Wohnsitzes im Internet bekannt geben kannst? Deine persönliche Unterschrift und dein Ausweis wird online durch die Handy-Signatur ersetzt.

Antrag

Die Handy-Signatur ist gratis und kann auch mit Tasten-Telefonen benutzt werden. Und so bekommst du sie:

  • Finanz-Online / Post-Online
    Falls du einen dieser Dienste schon benutzt, kannst du nach dem Einloggen den Antrag stellen.
  • Persönlicher Antrag
    Such dir eine Registrierungsstelle in deiner Nähe. Dort kannst du mit Telefon und Ausweis einen Antrag stellen.

Nach ein paar Tagen bekommst du dein Signatur-Passwort per Post.

Ablauf

Die Benutzung erfolgt wie beim Online-Banking: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Folgendes musst du zuerst eingeben:

Nach der Eingabe bekommst du den TAN-Code per SMS:

Den musst du dann zur Bestätigung eingeben:

“Was kannst du mit der Handy-Signatur alles machen? Wir haben einen eigenen Abschnitt in der Digi-Sammlung dafür angelegt. Schau doch mal rein!”

Ein zweiter Pass neben dem normalen Reisepass? Er ist grün, und wird in der nächsten Lektion vorgestellt.