100%

Lektion 4: Online-Formular-Bewerbung

Kurs Fortschritt

Lektion 4: Online-Formular-Bewerbung

Manche Stellenausschreibungen funktionieren nicht über E-Mail. Die Bewerbung gehen über ein Formular auf der Internetseite der Firma. Ein Beispiel dafür ist der Rewe-Konzern (Billa…). Öffne jetzt deren Job-Internetseite. Klick dann mit der linken Maustaste auf eine Stellenausschreibung und dort auf . Es gibt in diesen Formularen verschiedene Felder:

Pflichtfelder

Solche Felder musst du ausfüllen. Du kannst sie durch ein Sternchen erkennen. Die anderen ohne Sternchen können leer bleiben:

Textfelder

Hier schreibst du Text hinein. Es sieht so als würde schon etwas eingetragen sein. Das dient aber nur zur Hilfe. Es verschwindet, wenn du auf das Feld aktivierst. Dazu musst du darauf tippen oder mit der linken Maustaste klicken.

Auswahl-Liste

Solche Felder erkennst du an einem Pfeil nach unten am rechten Rand. Tippe oder klicke mit der linken Maustaste drauf. So kommst du zur Auswahl-Liste. Aus dieser Liste wählst du wieder mit tippen oder linken Mausklick das gewünschte Element.

Einzelauswahl

Du wählst eine der Möglichkeiten. Dazu tippst oder klickst du mit der linken Maustaste auf einen der Kreise.

Mehrfachauswahl

Du wählst eine oder mehrere Möglichkeiten. Dazu tippst oder klickst du mit der linken Maustaste auf die Quadrate.

Dateien

Durch diese Felder kannst du Dateien an die Firma schicken. Dazu gehört zum Beispiel der Lebenslauf. Tippe oder klicke mit der linken Maustaste auf “Datei auswählen”. Suche dann die richtige Datei auf deinem Smartphone oder Computer.

“Solche Formulare können ganz schön kompliziert sein und über mehrere Seiten gehen. Vergiss am Ende nicht die Bewerbung abzuschicken. In diesem Formular geht das über dieses Feld:

Du hast jetzt alles für deine gelungene digitale Bewerbung gelernt. In der nächsten und letzten Lektion erfährst du noch ein paar allgemeine Tipps.