100%

Lektion 7: Das Internet

Kurs Fortschritt

Lektion 7: Das Internet

Die meisten von uns benutzen es täglich. Ohne Internet würde die moderne Welt nicht funktionieren. Aber was genau ist das Internet?

Es handelt sich dabei um ein weltweites Netz.

Es verbindet unzählige elektronische Geräte miteinander. Dadurch können sie miteinander kommunizieren. Die Verbindung erfolgt dabei über Kabel:

z.B. Lichtwellenleiter

oder das Mobilfunknetz:

z.B. über Sendemasten

Damit du das Internet benutzen kannst benötigst du:

  1. Smartphone, Computer …
  2. Vertrag mit Internetanbieter (z. B. spusu, A1, Magenta, …)
  3. Mobilfunkempfang oder Verbindung zum Router

Der Mobilfunkempfang funktioniert automatisch, die Verbindung zu einem Router wird meist kabellos über WLAN hergestellt.

“Wieviel kostet dein Mobilfunk-Vertrag? Brauchbare Angebote kosten etwa 10€. Internet für zu Hause gibt es meist ab etwa 20€.

Neuer Mobilfunk-Vertrag mit gratis Smartphone? Besser nicht! Kauf’ das Smartphone extra. Das ist langfristig immer günstiger.”

Aber wie kannst du mit deinem Smartphone eine Verbindung zu einem WLAN herstellen?

Das erfährst du in der nächsten Lektion.