Digi +
arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich entwickelte gemeinsam mit der FH St. Pölten (Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung) im Rahmen des Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich das Projekt Digi + für Soziale Unternehmen.
Die Mitarbeiter:innen, also Schlüsselarbeitskräfte (Berater:innen, Arbeitsanleiter:innen) und deren Klient:innen (Transitmitarbeiter:innen, Teilnehmer:innen, zu Beratende), treten dabei in einen Lernprozess, der den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert. Im Zuge dessen werden selbst erarbeitete, digitale Kennnisse erlernt und vertieft und voneinander gelernt. Dadurch leistet Digi + einen wertvollen Beitrag zu (digitaler) Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe.
Zu Beginn des Projekts wurden vorhandene technischen Ressourcen analysiert. Die Ergebnisse kombinierten wir dann mit den Ergebnissen einer Nutzer:innenbefragung und vorhandenem Wissens aus der Literatur. Auf diesen Faktoren basierend wurden Konzepte zur Steigerung der digitalen Grundkompetenzen bei den Schlüsselarbeitskräften und Klient:innen entwickelt.
Im Rahmen von Digi + erhielten Klient:innen der Sozialen Unternehmen in regionalen Workshops die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen zu steigern und eventuell vorhandene Abwehrhaltungen zu hinterfragen. Darüber hinaus wurden auch Weiterbildungsseminare (train-the-trainer) für Schlüsselarbeitskräfte angeboten.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die digitale Werkzeugkiste erarbeitet. Die online Lernplattform ist kostenfrei zugänglich. Den Kern bilden die Lernmodule, die sowohl im individuellen Selbststudium als auch unter Anleitung von Schlüsselarbeitskräften erarbeitet werden können. Darüber hinaus bietet die Werkzeugkiste eine Sammlung nützlicher Links, Hintergrundinformationen, Hinweise zu Fördermöglichkeiten, zu Weiterbildungsanbietern u.v.m. rund um das Thema Digitalisierung.
Ziel
Alle Arbeitsschritte und Angebote sollen der Steigerung der Wiedereinstiegschancen in den Arbeitsmarkt dienen.
Services
Folder “Werkzeugkiste” als PDF herunterladen
Digi + Logo als JPG herunterladen
Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an digiplus@arbeitplus.at.
Ablauf
Das Projekt Digi + erhält eine Förderzusage im Rahmen des Projektfonds 4.0. der AK Niederösterreich.
Für die Erstellung der Schulungsmaterialien wird eine vorbereitende Erhebung per Telefoninterviews, einem Onlinefragebogen, sowie eine umfangreiche Quellenrecherche durchgeführt. Die gewonnenen Informationen dienen als Ausgangsbasis für das zu erstellende Schulungskonzept.
Die ersten Digi + Schulungen finden in insgesamt acht sozialintegrativen Unternehmen in Niederösterreich statt. Dabei werden 13 Schlüsselarbeitskräfte und 50 Klient:innen bei insgesamt 35 Terminen erreicht:
In Gruppendiskussionen werden die Erkenntnisse aus den Digi + Schulungen Teil 1 mit Teilnehmer:innen reflektiert. Es zeigt sich, dass ein digitales Tool, sowie eine digitale Assistenz für Soziale Unternehmen notwendig sind.
Mit einem adaptierten Schulungskonzept finden die Digi + Schulungen Teil 2 in 13 Sozialen Unternehmen statt. Dabei werden 41 Schlüsselarbeitskräfte und 45 Klient:innen bei insgesamt 53 Terminen erreicht:
Ebenso werden die zweiten Schulungen evaluiert. Die bereits gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich digitalem Tool und Assistenz werden verfeinert.
Das Team einigt sich auf ein Tool zur Erstellung der Werkzeugkiste, welche unter werkzeugkiste.arbeitplus.at realisiert wird.
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird auf die Bedeutung der digitalen Assistenz hingewiesen, sowie die Digi + Werkzeugkiste vorgestellt.
Alle Module der Werkzeugkiste sind befüllt. Die Inhalte werden weiterhin fortlaufend aktualisiert.
Darüber hinaus erfolgen Vor-Ort-Kurse und Online-Veranstaltungen im Rahmen der Digitalen Assistenz.