FAQ

Ungeklärte Fragen?

Schreib’ eine E-Mail an digiplus@arbeitplus.at!

Neu hier? Einführung!

Nein, du kannst die gesamte Werkzeugkiste auch ohne Konto benutzen.

Möchtest du am Kursende Zertifikate erhalten? Soll dein Lernfortschritt gespeichert werden? Dann lege hier ein Konto an. 

Klicke/Tippe einfach auf eines der Module auf der Startseite.

Für alle, die Computer, Smartphones und das Internet privat oder beruflich nutzen wollen.

Ja. Alle Inhalte sind kostenlos! Das Projekt wurde von der Arbeiterkammer im Rahmen von Arbeit 4.0 finanziert.

Ja, jeder und jede können den Kurs machen. Du benötigst für den Kurs kein Vorwissen.

Im Moment sind die Inhalte für folgende Geräte geeignet:

  • Computer mit Microsoft Windows
  • Smartphones mit Google Android

Inhalte für Apple iPhone kommen vielleicht später dazu.

Es gibt Module, Kurse und Lektionen:

  • Module (z. B. “Modul 1 – Einstieg in die digitale Welt”)
    • Kurse (z. B. “Kurs 1 – Digitalisierung Basis”)
      • Lektion 1 (z. B. “Lektion 1 – Digital | Analog”)
      • Lektion 2 (z. B. “Lektion 2 – Dein digitaler Nutzen”)

Das ist das Kennzeichen für einen Fachbegriff. Wenn du den Mauszeiger hinziehst (Computer) bzw. drauf tippst (Smartphone) dann bekommst du sofort eine Erklärung  des Wortes angezeigt.

Ein Beispiel dafür ist: Router.

Während des Kurses

Das funktioniert über das Zahnrad rechts obenComputer: Bewege den Mauszeiger darauf. Smartphone: Tippe darauf.

Computer: Bewege den Mauszeiger im oberen Bereich auf und klicke auf ein Modul.

Smartphone: Tippe rechts oben auf die drei Punkteund dann auf “Lernmodule”.

Computer: Auf der linken Seite siehst du alle Kurse/Lektionen. Klick’ einfach auf den gewünschten Inhalt.

Smartphone: wischt du von links nach rechts. Damit erscheinen alle Kurse/Lektionen. Tipp’ einfach auf den gewünschten Inhalt.

Für Trainer:innen

Am Beginn jeder Modulseite gibt es einen Reiter “Unterlagen für Vortragende”:

Hier findest du Ressourcen, Tipps, Hintergründe, Übungen und vieles mehr. Dieser Bereich steckt voller Unterstützung. Schau mal rein!

Dafür müssen die Lernenden angemeldet sein! Nur so kann der Lernfortschritt dokumentiert werden.

Es gibt für jedes Modul ein eigenes Zertifikat, das automatisch nach Abschluss ALLER (!) Kurse des Moduls erstellt wird. Die Lerndenden können es dann auf der jeweiligen Modulseite als PDF herunterladen.

Nach dem Kurs

Jedes Modul hat ein eigenes Zertifikat. Dafür musst du alle Kurse des Moduls abschließen:

Alle Inhalte jedes Kurses müssen fertig sein:

  • alle Lektionen
  • alle Quizzes/Übungen

Das erkennst du am grünen Hackerl:  

Computer: Klick’ ganz oben auf . Klick’ dann auf das abgeschlossene Modul. Jetzt kannst du das Zertifikat mit deinem Namen herunterladen.

Smartphone: Tippe oben rechts auf die drei Punkte, dann auf “Lernmodule” und das abgeschlossene Modul. Jetzt kannst das Zertifikat mit deinem Namen herunterladen.

Schau dir mal unsere Digi-Sammlung an. Dort sind viele spannende Links zum Ausprobieren.