100%
KURSE & TOPICS

Lektion 1: Office-Apps

Kurs Fortschritt

Lektion 1: Office-Apps

Für deine digitale Bewerbung benötigst du einen Lebenslauf. Zur Erstellung verwendest du eine App zur Textverarbeitung. Sie ist Teil von sogenannten OfficeApps. Die bekannteste ist das kostenpflichtige “Microsoft Office”. Dazu gehört unter anderem die Textverarbeitung “Word“:

Vollständig kostenfreie Alternative

Du möchtest Office-Apps in vollständigem Umfang gratis benutzen? Auch dafür gibt es Möglichkeiten. Die bekannteste davon ist “LibreOffice“. Deren Textverarbeitung heißt “Writer”:

“Vor dem Download von LibreOffice musst du ‘Windows (32-bit)’ oder ‘Window (64-bit)’ auswählen. Die passende Version findest du so heraus:

1. Klicke mit der rechten Maustaste am Desktop auf ‘Dieser PC‘.
2. Klicke mit der linken Maustaste auf ‘Eigenschaften’.
3. Etwa in der Mitte findest du ‘Systemtyp’. Dort steht entweder ’32-bit’ oder ’64-bit’.”

Nach dem Herunterladen musst du noch die Installation starten. Wie das funktioniert siehst du im folgenden Video. Hier wird zwar Firefox heruntergeladen und installiert. Die Schritte sind aber für LibreOffice gleich.


Du hast jetzt die Voraussetzung für die Erstellung deiner Bewerbungsdokumente. Wie das genau funktioniert erfährst du in der nächsten Lektion.