Worum geht es hier?
- Vorbereitungen zur Bewerbung
- Stellen online finden
- Bewerbungen im Internet
- Tipps und Tricks
Gibt es Voraussetzungen?
Du solltest Kenntnisse รผber die folgenden Bereiche haben:
Fรผr die praktischen Teile benรถtigst du:
- Smartphone oder Computer
- Internetverbindung
Voraussetzungen
Dieses Modul hat keine Voraussetzungen.
Inhalt
- grundlegenden Informationen zur digitalen Welt
- Smartphones von auรen und grundlegende Bedienung
- Computer von auรen und grundlegende Bedienung: Tastatur/Maus
- grundlegende Bedienung von Microsoft Windows: Oberflรคche, Apps, Einstellungenโฆ
Technische Tipps
Zur Vermittlung der Inhalte benรถtigst du:
- Computer mit Internetverbindung
- Smartphone mit Internetverbindung
Folgende Dinge verbessern die Qualitรคt der Kurse:
- Beamer (Projektor); Windows-Taste + "P" รคndert die Anzeige
- Gratis-Konto auf mentimeter.com; Damit kannst du gemeinsame รbungen machen und Lernerfolge kontrollieren.
- Gratis-Konto auf padlet.com; Damit kรถnnt ihr gemeinsam Inhalte erarbeiten.
- Gratis-App "AnyDesk "; Damit kannst du den Bildschirm des Smartphones am Computer, und damit auch am Beamer, anzeigen.
herunterladen fรผr Computer
herunterladen fรผr fรผr Smartphone
Didaktische Infos
Allgemein
- Je besser du die Kompetenzen und Einstellungen der Teilnehmenden kennst, desto leichter fรคllt es dir die Inhalte zu vermitteln. Du kannst zur Erhebung zum Beispiel das folgende Word-Dokument nutzen: Digitale Kompetenzen-Erhebung oder du besuchts die Internetseite von fit4internet.
- Versuche bei der Vermittlung die Teilnehmenden maximal einzubinden. Beispiel-Lektion Das Internet: Beginne nicht damit das Internet zu erklรคren, sondern frag' die Teilnehmenden: "Wer kann erklรคren, was das Internet ist?"
Abwehrhaltung
In diesem Modul vermittelst du die absoluten Grundlagen der Digitalisierung. Nirgendwo sonst ist es so wichtig mit viel Gespรผr und Bedacht auf die Teilnehmenden einzugehen. Abwehrhaltungen erkennst du zum Beispiel an den folgenden รuรerungen:
- "Das ist mir zu kompliziert."
- "Das ist mir zu gefรคhrlich."
- "Das brauche ich nicht mehr, dafรผr bin ich schon zu alt."
Du kannst auf folgende Arten auf diese Einstellungen reagieren:
- "Es reicht, wenn du dich mit Themen, die fรผr dich Wert haben, auseinandersetzt. Von den tausenden Mรถglichkeiten eines Computers sind vielleicht nur ein paar fรผr dich wichtig."
- "Die Gerรคte werden standardmรครig mit guten Sicherheitseinstellungen ausgeliefert. Fรผr alles darรผber hinaus haben wir ein eigenes Modul vorbereitet." (Modul 3 - Digitale Sicherheit)
- "Das Internet bietet fรผr alle etwas." (Nach Interessen fragen und eventuell ein YouTube-Video zeigen.)
Zeigt euch selbst auch kritisch gegenรผber der Digitalisierung. Damit nehmt ihr Teilnehmenden in einer Abwehrhaltung den Wind aus den Segeln.
Motivation & Aufmerksamkeit
Wenn du folgende Punkte beachtest, ist dir die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden sicher:
- Prรคsentiere zum Start der Themen klar den daraus gewonnenen Nutzen!
Beispiel-Kurs Smartphone mit dem WLAN verbinden: Fรผr den Einstieg ungeeignet ist "Wohin muss man dafรผr am Smartphone tippen?". Besser ist: "Wenn ihr das WLAN verwendet, verbraucht ihr das Datenguthaben eures Vertrags nicht." - Unterstreicht am Ende von รbungen das Erfolgserlebnis!
Nach dem Kurs Windows Basis fรถrdert ihr die Motivation mit "Und jetzt kรถnnt ihr Windows bedienen, mehr ist dazu nicht notwendig." - Verliert euch nicht im Frontalvortrag!
Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden ist oft schon nach wenigen Minuten Monolog so gut wie weg. Denkt also regelmรครig daran praktische รbungen zu machen. Dazu gehรถren auch solche Werkzeuge wie zum Beispiel mentimeter oder padlet.