100%

Lektion 2: Passwörter

Kurs Fortschritt

Lektion 2: Passwörter

Passwörter sind so ähnlich wie Schlüssel im “echten Leben”. Sie schützen wichtige digitale Bereiche. Deine E-Mails sind ein Beispiel dafür. Die sollst nur du lesen können. Oder der Zugang zu deinem Internet-Banking. Dieser Schutz funktioniert aber nur mit guten Passwörtern. Aber was ist ein gutes Passwort?

Ein gutes Passwort braucht folgendes:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Groß- & Kleinbuchstaben
  • Ziffern
  • Sonderzeichen, z.B.: “$&§!?

Ein gutes Passwort hat folgendes NICHT:

  • “echte” Wörter (z.B. Tisch, Haus…)
  • Namen
  • Jahreszahlen
Schön und gut, aber wie soll man sich so was merken? Dafür gibt’s zwei Möglichkeiten:

1. Eselsbrücke

Überlege dir statt einem Passwort einen Satz. Das Passwort besteht dann aus den ersten Buchstaben der Wörter. Das obige Passwort ist so entstanden: Mein Fahrrad steht seit Oktober 2016 in der Garage. Das ist traurig 🙁

2. Passwort-Manager

Stell dir einen Tresor vor. In ihm sind alle deine Schlüssel. Zur Benutzung brauchst du nur einen Generalschlüssel.

Im Digitalen bedeutet das, dass du dir nur ein Passwort merken musst. Der von uns empfohlene Passwort-Manager ist BitWarden. Ihn gibt es als Smartphone-App und zum Beispiel für den Browser “Edge” als Erweiterung. In der Lektion “Besser Surfen” erfährst du mehr zu Browser-Erweiterungen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MicrosoftTeams-image-1.png
“Bei der Eingabe von Passwörtern erscheinen statt den korrekten Zeichen meistens spezielle Symbole. Ein Beispiel dafür ist: . Durch diese Symbole kannst du bei der Eingabe des Passworts nicht beobachtet werden.
Funktioniert die Passwort-Eingabe immer wieder nicht? Oft gibt es am rechten Ende des Passwort-Feldes dieses Zeichen: Wenn du mit der linken Maustaste klickst und hältst kannst du deine Eingabe überprüfen.”

Sicheres Geräte und Passwörter sind die halbe Miete. Es gibt aber noch andere wichtige Informationen zur Sicherheit. In der nächsten Lektion geht es um E-Mail-Betrug.

Davor gibt es aber noch ein Quiz.