100%

Lektion 2: ID-Austria

Kurs Fortschritt

Lektion 2: ID-Austria

Vielleicht hast du schon einmal von Steuererklärungen im Internet gehört. Aber eine Änderung deines Wohnsitzes im Internet bekannt geben? Ja, auch das funktioniert. Führerschein am Handy vorzeigen? Das geht jetzt auch, und zwar mit der

Sie ersetzt und erweitert seit 5.12.2023 die Handy-Signatur. Von der ID-Austria gibt es zwei Versionen:

  1. Basisfunktion – befristet und auch mit Tasten-Telefonen nutzbar
  2. Vollfunktion – unbefristet
Antrag

Die ID-Austria ist natürlich gratis. Und so bekommst du sie:

Hinweise

Hier kannst du die App Digitales Amt installieren.
Hier findest du deine zuständige Behörde zur Registrierung.

Das folgende Video unterstützt dich bei der Umstellung von der Handy-Signatur auf die ID-Austria:

Digitaler Führerschein

Durch die ID-Austria mit Vollfunktion kannst du deinen Scheckkarten-Führerschein zu Hause lassen. Dafür musst du nur die folgende App installieren:

Das folgende Video unterstützt dich bei der ersten Benutzung der App:

Neben dem Führerschein kannst du durch die App eAusweise auch:

  • deinen Zulassungschein digital verwenden
  • dein Alter nachweisen
“Was kannst du sonst noch mit der ID-Austria alles machen? Wir haben einen eigenen Abschnitt in der Digi-Sammlung dafür angelegt. Schau doch mal rein!”

In der letzten Lektion des Kurses lernst du die Internet-Services des AMS kennen.